11 octobre 2011

Unwetter oder Monsun

Wie man aus den Medien erfährt, herrscht momentan so an ziemlich vielen Orten Unwetter ; Unfälle und Katastrophen mit mehr oder weniger schwerwiegenden Nachfolgen.
Man könnte meinen, dass es auch in der Schweiz einen Monsun gibt, so hatten einige Regionen heftige Regenfälle. Die Bilder aus dem Berneroberland und dem Wallis sind beeindruckend und beängstigend!
Hier in Singapur begann die Regenzeit schon vor zwei Wochen und auch hier hinterlässt das viele Wasser seine Spuren. Keine Katastrophe, nein, zum guten Glück! Nichts zu vergleichen mit den Philippinen oder der akuten Situation in der Schweiz.
Doch heute Morgen wurde die grosse Strasse vor unserem Kondominium blockiert, da ein riesiger „Sonnenschirm-Baum“ (ich glaube es war ein gelber Flmmenbaum, Peltophorum pterocarpum) quer über die Strasse fiel! Eindrücklich sag ich Euch, denn das sind fast Urwaldriesen! Sie sind Flachwurzler, somit schlecht verankert und nach sovielem Regen hält der Boden nicht mehr und sie fallen um.... Damit Ihr Euch etwas unter der Grösse dieser Bäume vorstellen könnt, ging ich raus und machte ein paar Bilder, kam leider aber schon etwas zu spät.
Was ich aber ersehen konnte ist, dass es keinen menschlichen Schaden gab! Was nun wirklich unglaublich ist, denn es ist eine schwer befahrene Strasse und es war Morgenverkehr... Ein Taxi sah hingegen so aus, als ob es nur ganz knapp einem Unglück entkommen ist; es war recht mit Blättern überdeckt, konnte also noch rechtzeitig stoppen. Ouf!





Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire